Pongruber & Söhne GbR: Landtechnik und Autohandel

Das Unternehmen Pongruber & Söhne GbR ist ein Familienbetrieb mit Tradition. Robert und Herbert führen einen erfolgreichen Autohandel mit angeschlossener Werkstatt und Hans Pongruber hat sich im Jahr 2010 auf die Landtechnik und somit auf eine zweite wichtige Branche im Unternehmen konzentriert.

Heute ist Pongruber Landtechnik eine wichtige Sparte im Unternehmen und für Landwirtinnen und Landwirte sowie Lohnunternehmer in der Region ein verlässlicher Partner. Seit 2017 ist man exklusiver Vertriebspartner für die Premiummarke CLAAS in Salzburg und Umgebung. Der heutige Standort wächst jedes Jahr, um der hohen Kundenfrequenz gerecht zu werden.

Technik für die Landwirtschaft – alles unter einem Dach

Wir nutzen die Synergien aus den beiden Betriebszweigen Landtechnik und Autohandel. Gerade die Überschneidungspunkte im Service helfen uns, eine ideale Kundenbetreuung zu bieten. Wir motivieren uns gegenseitig, um besser zu sein als Andere.

„Wir sind ein starker Familienbetrieb und der Kunde fühlt sich wohl bei uns“

Lohnunternehmen Pongruber

Abseits des Handels mit Landmaschinen betreuen wir die landwirtschaftlichen Betriebe in der Region als Lohnunternehmen. Die Getreideernte und Maisernte wird überwiegend ausgelagert. Hier springen wir ein und bieten die benötigte Technik und Manpower. Wir sehen das Lohnunternehmen als einen zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden und als wichtigen Baustein im Unternehmen.

„Durch das Lohnunternehmen verlieren wir nie den Bezug zur Praxis und kennen die Anforderungen an die Technik.“

„Uns ich wichtig, Ansprechpartner in allen Bereichen zu sein und mit CLAAS Landtechnik haben wir 2006 das Angebot perfekt erweitert.“
Geschäftsführer Johann Pongruber
Hans Pongruber
Geschäftsführer
1779
Erste urkundliche Erwähnung Huf- und Hackenschmied-Gerechtigkeit
1779
1892
Erwerb der Schmiede durch Familie Pongruber
1892
1899
Start zu Dampfdreschgewerbe
1899
1940
Entwicklung des ersten kippbaren Gummiwagens, Bau einer Werkstatt mit Wohnhaus
1940
1979
Ausbau der Werkstatt
1979
1992
Baubeginn Werkshallen und Büro
1992
2006
Vertriebsbeginn CLAAS Futtererntemaschinen und Traktoren
2006
2009
Umbau und Erweiterung Büro- und Lagerräumlichkeiten
2009
2010
Übergabe der Geschäftsleitung durch Johann Pongruber sen. an die drei Brüder Herbert, Hans und Robert
2010
2012
Vertriebsbeginn System Happel Melkroboter
2012
2017
CLAAS Exklusiv Vertragspartner
2017
2019
Start der umfangreichen Umbauarbeiten der Werkshallen und Verwaltungsgebäude
2019

Gründungsgeschichte Pongruber & Söhne

Das Familienunternehmen aus Salzburg stieg bereits 1779 in die Landtechnik ein. Heute bietet Pongruber Landtechnik mit der Markenvielfalt für die Außen – und Innenwirtschaft ein perfektes Angebot für den gemischten Betrieb im Salzburger Land.